KLOTZ & DABELER

Almut und Reverend

21.11.2012 — Ottensen, Hamburg

Almut Klotz & Reverend Dabeler sind leicht expansiv veranlagt, manchmal horizontal herausgefordert, sie sind transkulturell benachteiligt, haben einen Frustrationshintergrund und sind marketingtechnisch indisponiert. Sie leben in Hamburg und Berlin.

Mopsy Mops

Die entscheidende Prägung meines Lebens. Ein Kinderhörspiel aus den frühen Siebzigern von dem Hörspielgiganten Konrad Halver. Es geht um lustigen Drogenmissbrauch, Flugzeugentführungen, Militärjunta und Schokoladenhasen. Rocko Schamoni und ich können immer ganze Parts des ersten Teils auswendig. Nun wurde 2010 ein fünfter Teil produziert, und ich durfte die Figur des Stoff-Ede sprechen. Meine wichtigste Schallplatte! Vor allem den lieben Konni kennenzulernen hat mich in Aufregung versetzt. Ein wunderbarer, lustiger Mann. Nun weilen er und seine unglaublich schöne Stimme nicht mehr unter uns. Farewell, Konni. Danke für die vielen Geschenke, die Du unzähligen Kindern und Eltern gemacht hast.

David Bowie

Greatest Hits von 76. Alles drauf, duftes Cover. Keine Zeit für ganze Alben. Und geschenkt bekommene Mixtapes fand man ja von je her belastend - das hatte ja immer was mit Liebe zu tun. Also bleiben nur Best Of-Alben.

Rolling Stones

Greatest Hits von 72. Die alte Gretchenfrage Beatles/Stones ist für uns geklärt. Dagegen sind die Beatles Chorknaben - obwohl sie eigentlich zu den wenigen Working Class-Heroes des RocknRolls gehörten und die Stones ja nur so schnöselige Kunststudenten waren. Die auch nie auf der Reeperbahn gespielt haben.

Pudelko

Die Grüße kommen quasi aus dem Jenseits: Heiner Pudelko, bereits bei den Berliner NDR-Vorreitern Interzone ein Mann fürs Extreme, starb 1995 an einem Hirntumor. Wäre er konformistischer gewesen, hätte ein hochklassiger Grönemeyer aus ihm werden können.

Tidenkalender

Unverzichtbar! Beim Elbsegeln sollte man wissen, wie die Tide läuft.

Hughes

Richard Hughes ist der allerbeste! Zum Beispiel "Hurrikan im Karibischen Meer" und "Ein Sturmwind auf Jamaika". Tiere und Menschen sterben wie die Fliegen und keinen interessiert´s, dafür werden Kleinkinder zu Sektenführern. Bedauerlicherweise völlig unbekannter Schriftsteller.

Lampe mit Öl

Petroleum macht es auch zu Hause gemütlich und lässt einen im Winter das Boot weniger vermissen.

Sofa

Endlich nach langer Entwicklungsarbeit: Möbel zum Trinken, die jeden Stilfaschisten vor Neid erblassen lassen. Und so wird´s gemacht: Man kauft 5-Liter-Kartons Rot- oder Weißwein Marke Vinho de Mira bei Comercio Lagos. Wenn man 40 Liter getrunken hat, kann man schon den Sessel „Maik“ bauen: Einfach ein festes Kissen nehmen und die 8 Kartons so darunter verteilen, dass man auf dem so entstandenen Sitzmöbel Platz nehmen kann. 120 Liter ergeben die Sofaliege „Blasius“, und für das Bettgestell „Josie“ trinkt man 180 Liter. Das ist schnell und einfach gemacht und bringt auch noch Spaß.

Schiffsuhr

Hier nicht zu sehen, aber zu hören: Revs Schiffsuhr. Ein Erbstück seines Onkels, das noch die original Glasen schlägt. Sehr praktisch, die Uhrzeit auch zu hören - auch in der Wohnung.

Bübchen

Roland Klicks Debüt. Eine unglaublich traurige siebziger Jahre Tristesse. Hart, aber am besten.

Das Totenschiff

Die Geschichte eines Seemanns ohne Papiere, der schließlich keinen anderen Ausweg sieht, als auf einem Schiff anzuheuern, dessen Mannschaft aus »lebenden Toten« besteht. B. Traven ist der vielleicht meist unterschätzte Schriftsteller. Einer der geheimnisvollsten und erfolgreichsten dazu. In Reich-Ranickis Buch "Mein Leben", in dem so ziemlich alle deutschen Schriftsteller vorkommen, wird sein Name nicht einmal erwähnt.

Goldklebeband vom Schiffsausrüster

Wenn man Elstergene besitzt, kann man damit so ziemlich alles dekorieren.

Supermarkt

Von Roland Klick. DER deutsche Gangsterfilm. Unglaubliche Kamerafahrten. Handlung: Geld, Liebe, Verrat und Gewalt.

Die Beschissenheit der Dinge

Wer etwas über das kaputteste Land Europas erfahren möchte: bitte sehr.
Wer Prollgene besitzt wird sich totlachen. Belgien, wir lieben dich - irgendwie.

Krabat

Geschichte des Waisenjungen Krabat, der während des 30jährigen Krieges als Lehrling in einer Mühle anheuert, die sich als Schule für Schwarze Magie entpuppt. Unglaublich schöne und spannende Scherenschnitt-Verfilmung des tschechischen Regisseurs Karel Zeman.

Verbrannte Erde

Graphikdesign aus Hamburger Punktagen der frühen Achtziger. Eine schöne Sammlung von Michi Schmid!

Räuber Hotzenplotz

Almut liebt alle drei Bände. Es ist eine kleine, überschaubare Welt, aber da ist alles drin. Und obwohl es diese Welt mit Kaffeemühle und trotteligem Wachtmeister gar nicht mehr gibt, lieben es die Kinder heute noch genauso. Und dann lernt man auch noch was übers Leben. Zum Beispiel, dass Witwe Schlotterbeck genauso spät aufsteht wie Almut: ca. 16 Uhr. Wer diese Bücher von Otfried Preusler seinen Kindern vorenthält, ist ein Verbrecher.

Tamara und Konsorten

Unser erstes gemeinsames Buch. Es gibt inzwischen noch eins: "Aus dem Leben des Manuel Zorn". Was für eine Schnapsidee, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Die ersten Kapitel haben noch Spaß gemacht, dann war es plötzlich Arbeit. "manuel zorn" ist ein psychedelischer Thriller mit Science-Fiction-Elementen, in dem Rev vor lauter Groll halb Berlin absaufen lässt, während Almut versucht, die Schönheit Charlottenburgs zu zelebrieren.

Die Lassie Singers

Almuts erste Band. Erfolgreich und mittlerweile legendär. Rev hat sie leider nie live gesehen. Aber aus Erzählungen weiß er, dass sie den Menschen wohl sehr viel gegeben haben.
Almuts Lassie-Lieblingslieder: "Leben in der Bar", "Wie ein Taxifahrer eine aufkeimende junge Liebe einfach so zerstört hat", "Mein zukünftiger
Exfreund", "Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht", "Hotel Daheim", "Warum nette Mädchen niemals glücklich werden können" und "Jeder ist in seiner eigenen Welt".

Popchor Berlin

Der Popchor, Gott hab ihn selig. War eine schöne Sache. Was habe ich daraus gelernt? 1. Je besser jemand singt, desto regelmäßiger kommt er zur Probe.
Und vice versa, leider 2. Frauen machen gerne mal einen Schulhof aus einer Probe. Es bleiben zwei EPs, von denen nur die zweite noch erhältlich ist.

Menschen an sich

Rüstige Protestsongs und luftige Hilfeschreie in Highend-Qualität.
Mit einem echten Nogo: einer deutschen Version von "Wish you were here".

Roxy Music

Die erste Platte, die Rev vor seinen Schulfreunden geheim gehalten hatte - so abgefahren fand er die. Wurde ihm, als er dreizehn war, von Astrid, der jetzigen Marinehofwirtin bei Tagtraumtee empfohlen. Kann man auch in "Tamara und Konsorten" nachlesen.

Die Stars / The Stars

Der musikalisch gescheiterte Versuch eine Easy-Listening-Band zu gründen. Hat 1992 angeblich ganz gut in Japan verkauft.

Universal Gonzales

Reverends Band mit Jacques Palminger, Claudia Gonzales und Chris dietermann. Die Aufnahmen zum ersten Album haben acht Jahre gedauert - fast so lange wie es die Lassie Singers gab.
Zum Glück gab es nur stumpfe Messer in der Studioküche. Wahnsinn!

Bodypainting

Bodypainting ist quasi die Weiterentwicklung von Universal Gonzales. Es verbindet Sport, Action, Agression und Kunst - eine der schönsten Arten aufzutreten.

Stoff

Brendeler Variohemden: Dieses Kleidungsstück erlaubt mir, schnell vom lockeren Blind Date-Outfit zum seriösen Businesslook zu switchen, eben wegen seines Variokragens. Vario leitet sich ja von dem englischen „to switch“ ab.

Anton Reiser

Ein Buch aus dem 18. Jahrhundert, das Almut literarisch ohnehin viel frischer und abgefahrener findet, als das bürgerliche 19. Jahrhundert, wo Individuen über ihre unerfüllte Liebe zu Madame X jammern. Anton Reiser, nach dem sich übrigens Rio Reiser benannt hat, ist auf die "Mittagstische" reicher Gönner angewiesen, um die höhere Schule besuchen zu können, und muss viele Demütigungen erleben. Kennt man irgendwie, das Dilemma.

Wurlitzer

Habe ich vor Jahren in Melldorf erworben und möchten es nicht mehr missen. Die Haustür des Verkäufers stand frühlingsweit offen, und schon beim Aussteigen aus dem Auto konnten wir hören, wie der Verkäufer eine traurige Abschiedsweise spielte.

Casio CA-100

Steht gegenüber. Hat Almi mal in einem Proberaum gefunden und es zum Komponieren benutzt und um die Popchor-Proben zu begleiten. Inzwischen ist er eine Art Markenzeichen von uns geworden. Almut hat mittlerweile 3 Exemplare davon. Sollte bald mal wieder eines ersteigern.

Siebdrucke

Häschen setzen sich mit dem Schlachtruf "Höp Höp Höp" zu Wehr. Sie haben den Krieg nicht angefangen oder gewollt!
Aber Miesheit kommt von Miesheit!

Aus Litauen

Einfach die Fähre in Kiel nehmen, in Klaipeda aussteigen und auf den Markt gehen.

Bernsteinringe

Das Gold der Ostsee findet man in Klaipeda in Litauen in den schönsten Farben zu erschwinglichen Preisen.

Elbatlas

Seit seiner Kindheit begleitet Rev dieses wunderschöne Kartenwerk. Man sollte
natürlich nicht die Ausgabe von 1932 benutzen - lieber eine möglichst aktuelle. Das hilft gegen Auflaufen oder sonstige Havarien.

Hasentasche

Für das psychedelische Video zu unserem Song „Höp Höp Höp“ wollten Michi Schmid und Rev Hasen im Park filmen. Da sie dafür zu breit waren, musste Rev welche zeichnen und entdeckte dadurch ein schlummerndes Talent. Vier Motive aus dem Video gibt es jetzt als Siebdruck. Und als Tasche.

Höp Höp Höp-Single

Dreckig und tanzbar, für alle Häschen und gegen die Wichser.
Den psychotischen Zeichentrickfilm dazu von Franz Falsch und Rev sollte man nicht verpassen.

Tausendschön-Single

"Im Grunde Deines Wesens bist Du ein schmutziger Charakter.
Im Grunde meines Wesens fand ich's sehr sehr schön."
Kaputtes Liebeslied - ein Genre, in dem wir uns wie Fische im Wasser tummeln.

360° Fotographie von Dorle Bahlburg www.dorlebahlburg.de

Close Up Fotographien von Robin Hinsch www.robinhinsch.com